presents:

DRUM&BASS @ MONKBREAKZ FESTIVALNIGHT 2008

www.broken-harmony.net

     
 

G-Dub / Generation Dub
aka Double Zero
aka Original Sin


Labels: Propaganda (Labelbesitzer),
Ganja Rec., True Playaz

Herkunft: United Kingdom (UK)

Genres: Drum & Bass / Jump Up

Web:

www.myspace.com/generationdub
www.myspace.com/originalsindnb


Adam Tindill and Jake Carter auch bekannt als G-Dub bzw. Generation Dub oder unter den Synonymen Double Zero oder Original Sin (Adam Tindill)aus Newcastle stehen an der Spitze der neuen Garde von Drum and Bass Künstlern der britischen Insel.

Mit eingängigen „Floorfillern“ haben sie schnell die Aufmerksamkeit der ganz Großen der Szene auf sich gezogen und konnten schnell ihre Hits auf etablierten Labels wie DJ SSs` Formation Records oder Hypes` True Playaz veröffentlichen. Ihr erster richtiger Hit war das fast schon legendäre „Body Snatchers“, welches auf Formation Records erschienen ist. Dieser Tune brachte ihnen die verdiente Aufmerksamkeit der Drum and Bass Szene und öffnete Türen, so dass plötzlich Leute wie J. Majik oder Grooverider ihre Tunes spielten und eben Labels wie True Playaz, Baron Inc, Grid oder Trouble on Vinyl Generation Dub veröffentlichen wollten. Aufgrund ihres großen musikalischen Outputs haben sie in der Zwischenzeit auch noch ein eigenes Label namens Propaganda gegründet, auf dem sie sowohl eigenes Material als auch Musik neuer Talente aus dem Generation Dub Umfeld veröffentlichen.

G-Dub sind auf dem besten Wege sich in die „Hall of Fame“ des Drum and Bass zu produzieren und spielen, kaum einem anderen britischen Act ist es binnen so kurzer Zeit gelungen, dermaßen viele Hits zu produzieren. Angefangen als lokaler DJ Act in und um Newcastle herum, testeten sie ihre eigenen Produktionen vor Publikum bis ein gewisser DJ SS dieses Material hörte und sie sofort für sein Label unter Vertrag nahm. Der Rest ist Geschichte, G-Dubs erster Hit „Body Snatchers“ auf Formation Records wurde von jedem von Andy C bis J. Majik gespielt und G-Dub war als heißer Act sofort in aller Munde. Es folgten verschiedene weitere Top Seller bis kein Geringerer als DJ Hype die Jungs für sein Ganja Records Label unter Vertrag nahm. G-Dub haben ihr Zuhause gefunden und sind froh, dass sich so ein Experte wie Hype um ihre Belange kümmert und seitdem schaut die Drum and Bass Welt neidisch auf sie.
     


 

12 Inch Kid & MÍŠA LIVE !!!

Labels: Electronic Bass Lovaz, Etik

Herkunft: Jena, Thüringen/ Germany (GE)

Genres: Drum & Bass / DubStep

Web:

www.myspace.com/12inchkidandmisa

12INCHKID und die weibliche MC MISA bilden zusammen mit den DJs Da Jatta und Goldee die Electronic Bass Lovaz Crew. Seit 2003 organisieren sie monatlich gemeinsam Drum & Bass Events im Rosenkeller, die mittlerweile schon Kultstatus erlangt haben. Zu dieser Zeit taten sich 12 Inchkid und Misa zusammen für ihr experimentelles Jungle / Drum & Bass Projekt. Dabei harmonieren Misa's improvisationsartiger Gesang und 12 Inch's Mixing in einzigartiger Weise. Ihre erste Veröffentlichung konnten sie im Oktober 2004 mit dem Jubngle Sampler "ETIC - EVERYTHING IS CONNECTED v1" verbuchen. Nach weiteren drei Jahren ihrer Zusammenarbeit, unzähligen Live-Auftritten und Erfahrungen wurde die zweite Release "ETIC 2" geboren, diesmal basierend auf einer Mischung aus treibend athmosphärischen Drum & Bass Sounds von 12 Inch in Verbindung mit den emotionalen Einlagen von Misa.

Der Name EVERYTHING IS CONNECTED erzählt seine ganz eigene Geschichte, denn wo auch immer das Duo gemeinsam spielt, wird ihr gesamtes Umfeld mit ergreifenden Emotionen und positiver Energie angesteckt. Sie nehmen ihre Zuhörer mit auf eine Reise durch die spherischen Dimensionen der gebrochenen Beats.

     
 

Kyrell

Labels: Broken Harmony

Herkunft: Weimar / Germany (GE)

Genres: Drum & Bass

Web:

www.broken-harmony.net

Kyrell ist seit 2006 bei der Broken Harmony Crew, nachdem er schon einige Jahre beim Weimarer Projekt here'n'now aktiv war. Als gelernter Koch würzt er seine Sets gern mit delikaten Arrangements aus allen Sparten der Drum&Bass-Küche und serviert sie dem Publikum frisch durch schnelles und präzises Mixing.

Er ist fester Bestandteil der Broken Harmony Events und spielte unter Anderem beim Sonnemondsterne-Festival, den here'n'now Veranstaltungen, im Kassablanca Jena, im Ogsclub Jena, im Centrum Erfurt ...

     
 

Frankman

Labels: Broken Harmony

Herkunft: Weimar / Germany (GE)

Genres: Drum & Bass

Web:

www.broken-harmony.net

 

Frankman gehört zum festen Urgestein des Thüringer Drum&Bass und ist einer der Mitbegründer der Broken Harmony Crew. Lange Jahre sorgte er in der DJ-Formation »Standent Elise« für begeisterte Crowds und steht seit 2005 als Einzelkämpfer an den Decks. Seine Sets überzeugen durch die perfekte Kombination aus technischen Skills, schnellem Mixing und floorkompatiblem Sound.

Ohne dabei den Blick für das Publikum zu verlieren entsteht so ein äußerst spannungsgeladenes Auf und Ab zwischen treibenden Beats und rollenden Sounds, bei dem er seine Werkzeuge geschickt einzusetzen weiss.

     
 

Provokerz / Extant & Twist-Tec

Labels: Provokerz, Rocknrule Entertainment

Herkunft: Eichsfeld / Germany (GE)

Genres: Drum & Bass, Tech Step

Web:

www.rocknrule-entertainment.de
www.myspace.com/extantdnb

 

Geschmack mit Lack, so die Devise !! Extant mit bürgerlichem Namen Markus W. legt seit nun mehr als 8 Jahren zusammen mit seinem Crew-Kollegen und Kumpel Twist-Tec als DJ Duo. Anfangs als HipHop Duo unter dem Namen Da Nu Provokerzs unterwegs, bestreiten Sie nun andere Wege unter dem Namen "Provokerz". Sie sind seit der ersten Stunde unsere Monkbreakz Residents.
     
 

Bootleg

Labels: Rocknrule Entertainment

Herkunft: Eichsfeld / Germany (GE)

Genres: Liquid, Jump-Up, Reaggae, Jungle

Web:

www.rocknrule-entertainment.de
www.myspace.com/bootlegdnb

 

Bereits 1999 begann BOOTLEG mit dem Platten drehen. Zuerst als Hiphop und einige Jahre später als Reggae DJ machte er sich im und ums Eichsfeld in Nordthüringen einen Namen. Seit etwa 2 Jahren liegt sein musikalischer Schwerpunkt im Bereich des Drum&Bass. Seine DnB-Sets bewegen sich irgendwo zwischen liquid, jump up, techstep und ragga-jungle und sind vom style meist abwechslungsreich.
Außerdem ist er Teil des Rocknrule-Entertainment Teams. Rocknrule-Entertainment ist ein Zusammenschluss von Djs, Producern und Organisatoren, um die Partyszene im Raum Thüringen zu beleben. Das Top-event ist die Monkbreakz Festival Night bei der in den letzten Jahren schon viele namhafte nationale ,sowie internationale Künstler aufgetreten sind ( Afrika Bambaataa, Crazy Cuts, Benny Page, Logistics, DJ Hype, Barem, DJ Diggler, Shroombab, Krause Duo, Clueso, Flowin Immo, …)
     
 

Sick Noize

Labels: Rocknrule Entertainment

Herkunft: Eichsfeld / Germany (GE)

Genres: Jump-Up, Tech Step

Web:

www.rocknrule-entertainment.de
www.myspace.com/sicknoize

Sick Noize wurde am 09.05.1989 in Halle (Saale) geboren und ist seit seinem zweiten Lebensjahr in Dingelstädt/ Eichsfeld/ Thüringen wohnhaft. Schon von Kindheit an verschrieb er sich der Musik, wahrscheinlich teilbedingt dadurch, dass seine Mutter ebenfalls eine musikalische Ader besaß, und er anscheinend doch das ein oder andere Gen geerbt hatte. Sehr bald bemerkte er seine Vorliebe für elektronische Musik. Dies äußerte sich vorerst im extessiven Konsum von Techno- und House-Platten. Im zarten Alter von 16 Jahren hörte er erstmals Drum'n'Bass- & Jungle-Produktionen und er war augenblicklich Feuer und Flamme für diese Musikrichtung. Einmal den kleinen Finger bekommen, wollte er sogleich die ganze Hand und er musste seiner Leidenschaft für die treibenden Beats nachgehen, koste es, was es wolle. Schon bald war das bloße Hören der Musik nicht mehr genug für ihn und er beschloss, gemeinsam mit zwei Freunden, sich Turntables anzuschaffen. Nach einer nicht enden wollenden Zeit des Wartens und einer asketischen Lebensführung war es endlich soweit und er hielt freudestrahlend die lang ersehnten Technics MK II's in seinen Händen... Heute befindet er sich in einer Phase des Goldrausches (Vinyl, auch bekannt als das "schwarze Gold") und er sammelt beständig weiter, um die Crowd auf der Tanzfläche mit den rollenden Basslines ordentlich vor den Hosenlatz zu hauen... ;-)
     
 

MC Reef

Labels: Kare FX, Trommelbass Forum

Herkunft: Erfurt / Germany (GE)

Genres: Vocalist


Web:
www.karefx.de
www.trommelbass.de

MC Reef hat seinen ganz eigenen unverkennbaren dezent flowenden und zugleich ergeifenden Stil entwickelt. Er ist definitiv einer der bedeutensten Persönlichkeiten der Drum&Bass Szene in Thüringen. In Erfurter Kreisen und darüber hinaus wird er oft als BigDaddy Reef bezeichnet, nicht zuletzt wegen seines unerschöpflichen Engagements die Szene zu unterstützen und zusammen zu halten.
     
 

MC Mezcla

Labels: Tabledance Soundsystem

Herkunft: Göttingen / Germany (GE)

Genres: Vocalist


Web:
www.myspace.com/mezclamc

Drum’n’Bass-MCing bedeutet für Mezcla weder das Wiederholen abgedroschener Phrasen in halbgarem Englisch, noch geht es ihm darum den DJ mit Highspeed-Dauerfeuer-Lyrics in den Hintergrund zu drängen. Vielmehr lässt er die Musik atmen, rundet sie mit durchdachten Wortspielen und Shouts ab, und trägt so zur gepflegten Eskalation auf jeder Tanzfläche bei. Aus dem Anspruch heraus, MCing für sich selbst neu zu definieren, hat sich Mezcla im Laufe der letzten Jahre immer mehr der deutschen Sprache zugewandt, und auch die Zusammenarbeit mit Nu Skool Breakz- und Dubstep-Producern nicht gescheut. Mit seinem unverwechselbaren Flow auf Tunes wie „We like it like this“ oder „Zeit der Veränderung“ hat sich Mezcla in der Szene positioniert, und an der Seite nationaler und internationaler Künstler verschiedenster Subgenres zahllose Clubs von Hamburg bis Bayern zum kochen gebracht.